News-Details

Osternester für den guten Zweck

Marktkauf und Landtagsabgeordneter übergeben 500 Euro für Ukraine-Hilfe

Nach zweieinhalb Stunden war alles verkauft. Praktikant Christian Dahm hat sich damit für weitere Aufgaben empfohlen. Der Landtagsabgeordnete tauschte am Samstag Anzug gegen Bäckerkleidung und verkaufte im Marktkauf Herford Osternester in Ukraine-Farben. „Geht im wahrsten Sinne des Wortes wie geschnitten Brot“, resümierte Dahm und dankte einmal mehr dem Marktkauf für die Aktion und die Bereitschaft den Erlös der Einnahmen zu Spenden. 500 Euro konnten am Ende Iryna und Michael Böke, Geschäftsführer der Firma Spengemann überreicht werden. Darin enthalten: Die Einnahmen aus dem Osternester Verkauf und Pfandspenden, den Rest hat der Marktkauf auf 500 Euro aufgerundet.

Die Spende kommt der Ukraine-Hilfe zu Gute. „Wir haben schon in den vergangen Wochen Warenspenden an Familie Böke übergeben, die bereits in die Ukraine transportiert wurden“, so Marktkauf-Verwaltungsleiter Thomas Brand.

Weitere Aktionen seien bereits in Planung, sagt Iryna Böke.

Die Ukrainerin kümmert sich persönlich darum, dass alle Spenden dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden: In den Krisengebieten des Landes. In einem LKW wurden bereits mehrere Tonnen Wasser, Lebensmittel, Arzneimittel und Kleiderspenden ins Land gebracht. Vor allem die Lebensmittel wurden von Kunden gespendet.

Christian Dahm würdigt das Engagement beider Seiten: „Ich freue mich, dass hier eine hohe Solidarität gezeigt wird und geholfen werden kann.“

Mit seinem „Praktikum“ wollte Dahm aber nicht nur Spenden sammeln, sondern auch seine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einzelhandel zeigen. „Die Pandemie hat den Beschäftigten Vieles abverlangt. Und die Krisen sind nicht vorbei. Der aktuelle Krankenstand zeigt, dass Corona allgegenwärtig ist. Die teils leeren Regal hingegen zeigen, dass der Ukraine-Krieg auch uns in Deutschland nicht unberührt lässt.“

Dahm bedankte sich auch bei Mitarbeiterin Anna Maria Marolt, die ihn tatkräftig beim Kassieren der Osternester unterstützt hat.

(Foto, von links nach rechts: Michael Böke, Iryna Böke, Thomas Brand, Anna Maria Marolt, Christian Dahm)

Zurück