Persönliches

Wer bin ich?

Ich bin Ihr direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis 90: Bad Oeynhausen-Süd, Enger, Herford, Hiddenhausen und Vlotho.

Beruflich

Bis zu meiner Wahl war ich über 30 Jahre lang als Polizeibeamter in unterschiedlichen Dienststellen eingesetzt, u.a. in Herford und zuletzt in Bielefeld.

Was mache ich?

Vor allem mache ich Politik für die Bürgerinnen und Bürger! Ich bin seit 1989 SPD-Mitglied. Ehrenamtlich sitze ich seit über 20 Jahren im Rat der Stadt Vlotho und war 10 Jahre Fraktionsvorsitzender.

Seit 2010 (3x wiedergewählt) vertrete ich Ihre Interessen im Landtag NRW und bin seit Mai 2017 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Politisches

  • seit 1989 Mitglied der SPD
  • Vorstandsmitglied in vielen parteilichen Gliederungen und der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK)
  • seit über 20 Jahren Mitglied im Rat der Stadt Vlotho
  • 10 Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Vlotho
  • 2010, 2012 und 2107 direkt gewähltes Mitglied im Landtag NRW für den Wahlkreis 90 Herford I (15. Wahlperiode).
  • Mitglied im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen sowie stellv. Mitglied im Ältestenrat, ordentliches Mitglied im Parlamentarischen Kontrollgremium, Mitglied im Parlamentarischen Untersuchungsauschuss "Fall Amri" und im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss II
  • Kommunalpolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion bis Mai 2017
  • seit Mai 2017 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Gewerkschaft der Polizei (GdP)
  • tätiges Mitglied in lokalen und regionalen Fördervereinen (u.a. im THW) und
  • Partnerschaftsvereinen
  • engagiert in mehreren Sportvereinen, vor allem im Fußballverein des FC Exter.
  • Mitglied bei der AWO, im Sozialverband VdK, Mitglied beim Freundeskreis Herforder Bismarckturm, stellv. kooptiertes Mitglied im Präsidium des Städte und Gemeindebundes NRW