Erste Besuchergruppe nach langer Zeit

von Katharina Brand-Parteck

Christian Dahm lädt wieder Gruppen aus dem Kreis Herford in den Landtag ein

Es war fast wie ein Neuanfang. Drei Jahre hat der SPD-Landtagsabgeordnete Christian Dahm keine regulären Besuchergruppen aus dem Kreis Herford auf die Reise in den Landtag nach Düsseldorf geschickt.

Die Coronapandemie hatte es einfach nicht zugelassen.

Nach der erfolgreichen Landtagswahl im Mai, stehen die Zeichen jetzt aber wieder auf (Neu)Anfang. Nach der Wiederwahl kann Christian Dahm auch in Zukunft Personen und Gruppen aus seinem Wahlkreis einladen und in Düsseldorf empfangen.

Zu seiner ersten Gruppe, die nach langer Zeit wieder in den Genuss dieser Fahrt kommen konnte, zählten SPD-Mitglieder aus den Räten und aus den Stadt- und Gemeindeverbänden aus Enger, Herford, Hiddenhausen und Spenge.

„Wir müssen uns erstmal wieder finden. Mein Wahlkreis hat sich in der Zwischenzeit verändert – Spenge ist hinzugekommen. Unser langjähriges und treues Busunternehmen Begemann aus Vlotho gibt es nicht mehr. Wir haben aber mit Pieper aus Herford einen tollen Ersatz gefunden“, so Christian Dahm, der sich bei der ersten Fahrt seit langer Zeit mit auf den Weg gemacht hatte. „Ich war zwar die ganze Woche schon während der Plenartage in Düsseldorf, aber ich begrüße meine Gäste auch gerne am Wochenende als Reiseleiter“, schmunzelte der Abgeordnete.

Ansonsten hatte sich an dem beliebten Programm gar nicht so viel verändert: Es gab eine Stadtführung durch Düsseldorf und Zeit zum Bummeln in der Altstadt. Im Landtag gab es die gewohnten und kurzweiligen Informationen zum Parlament, den Besuch des Plenarsaals und eine Diskussionsrunde mit dem Abgeordneten. Im Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion wurde angeregt über diverse, auch heimische Themen, gesprochen.

Dahm konnte das Landtagsprogramm übrigens zum ersten Mal selbst erleben. „Sonst besuchen mich die Gruppen immer während eines Plenartages, an dem ich bereits vor Ort bin. Das war wirklich informativ und schön, den Landtag mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.“ Übrigens auch ein Vorteil für den Besucherdienst des Landtags, der durch das Programm führt, wenn ein Abgeordneter aus dem Nähkästchen plaudert und verrät, was sich in der Schublade an seinem Platz im Plenarsaal befindet.

„Wer das auch rausfinden möchte, den lade ich gerne zu den nächsten Fahrten in 2023 ein,“ sagt Christian Dahm. Interessierte können sich telefonisch unter 05221 – 991157 oder per Email melden: christian.dahm@landtag.nrw.de.

Das gilt auch für Schulen im Kreis Herford: Für Schülerinnen und Schüler gibt es allerdings spezielle und kindgerechte Führungen.