Christian Dahm dankt Tafel-Beschäftigten

von Katharina Brand-Parteck

Landtagsabgeordneter besucht Herforder Tafel

Die Herforder Tafel ist derzeit gut besucht. Bis einen Tag vor Heiligabend hatten die Bedürftigen die Chance, sich für die Weihnachtszeit mit Lebensmitteln einzudecken. Dieses Weihnachten gibt’s ein kleines Highlight: Viele Kinder kommen stolz mit Spielzeug aus der Tafel am Benter Weg – Klemmbausteine, die aus Lizenzgründen regulär nicht mehr verkauft werden dürfen, zaubern den Kleinen ein Lächeln auf die Lippen.

Ware sei genug da, berichtet Barbara Beckmann von der Tafel. Aber irgendwann bekäme auch das beste Personal die Waren nicht mehr unter die Leute. Es würde durch die aktuellen Krisen einfach immer mehr Menschen geben, die auf die Tafeln angewiesen sind…

Noch während seines Besuchs, erfährt der SPD-Landtagsabgeordnete Christian Dahm auch von den ganz harten und dringenden Fällen. Eine Flüchtlingsfamilie erhält ein absolutes Notpaket, um über die Feiertage zu kommen.

Für den heimischen Abgeordneten noch ein Grund mehr, um Danke zu sagen: „In erster Linie möchte ich mich bei denen bedanken, die dafür sorgen, dass notleidende Menschen versorgt werden!

Das sind die vielen, vor allem Ehrenamtler, die hinter dem Tresen der Tafel stehen. Das sind die, die an der Kasse stehen, die Lebensmittel ausfahren, die Kühlwagen packen und die, die Ware von den Supermärkten holen.

Ohne die fleißigen Helfer würde es nicht funktionieren“, betont der Abgeordnete, der gleichzeitig eine Spende mitgebracht hat.

„Ich freue mich, dass ich mich damit an der Versorgung der internen Feier der Beschäftigten beteiligen kann. Außerdem möchte ich dabei behilflich sein, den benötigten Kühlsprinter zu kaufen. Meinen herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zum Gelingen des Ablauf bei der Tafel beitragen.“

Dahm kündigte im Gespräch mit Barbara Beckmann außerdem an, im kommenden Jahr das Thema Energiekosten in Angriff zu nehmen. Finanzielle Unterstützung hätte längst bei den Tafeln ankommen müssen.

Foto von links nach rechts: Tafel-Mitarbeiter Uwe Grühl, die erste Vorsitzende Barbara Beckmann und der Landtagsabgeordnete Christian Dahm