Start zur Sommertour

von Katharina Brand-Parteck

Kreis Herford / Bad Oeynhausen. Am kommenden Dienstag fällt der Startschuss zur diesjährigen Sommertour der SPD-Abgeordneten Stefan Schwartze (MdB), Christian Dahm und Angela Lück (MdL) sowie des Herforder Landrats Jürgen Müller. Die vier haben sich auch dieses Mal ein vielseitiges Programm vorgenommen. Wie bereits in den vergangenen Jahren, werden sie bei ihrer Sommertour auf zwei Wochen verteilt gemeinsam durch den Kreis Herford und die Stadt Bad Oeynhausen fahren, um vor Ort Vereine und Einrichtungen zu besuchen und sich über Projekte zu informieren.

Los geht es am kommenden Dienstag in Spenge und Rödinghausen, unter anderem mit einem Besuch der Mühle in Hücker-Aschen, dem Neubau der integrativen Kita in Bruchmühlen sowie dem Jugendgästehaus des Kreises Herford in Rödinghausen. Am Donnerstag, 13. August, stehen in Hiddenhausen die Jugendhilfe Schweicheln und der Obsthof Otte auf dem Programm sowie in Enger der neue Retentionsbodenfilter und die Geriatrie am Lukas-Krankenhaus. Am Montag, 17. August, geht es in Bünde um den Bahnhofsumbau sowie die künftiges Nutzung des Cordes-Geländes. Ein Gespräch über die Nachwuchsprobleme im Bäckerhandwerk und der Besuch der Biologischen Station Ravensberg sind in Kirchlengern geplant. Am Mittwoch, 19. August, informieren sich die Abgeordneten und der Landrat in Herford über die geplante Photovoltaikanlage am Berufskollegzentrum und in der Fachschule für Agrarwirtschaft. In Vlotho lassen sie sich anschließend das Kulturbüro sowie das gesamtstädtische Entwicklungskonzept vorstellen. Der Abschlusstag der diesjährigen Sommertour führt die Gruppe nach Löhne und Bad Oeynhausen. Ziele sind dann unter anderem die Grundschule in Obernbeck und die Europaschule.

Wie schon im vergangenen Jahr, möchten Angela Lück, Stefan Schwartze, Christian Dahm und Jürgen Müller wieder ein Zeichen für den Klimaschutz setzen und werden bei der Sommertour weitgehend mit dem Fahrrad unterwegs sein.

 

Foto (Büro Schwartze):

Starten am Dienstag zu ihrer traditionellen Sommertour: Christian Dahm, Stefan Schwartze, Jürgen Müller und Angela Lück (v.l.n.r.), dieses Mal wieder mit Fahrrädern.

Zurück